Die Publikationen
des Österreichischen Orgelforums

 

 

Eine der wichtigsten Aktivitäten des Österreichischen Orgelforums stellt die jährlich erscheinende Publikation »das orgelforum« dar, die alle Mitglieder kostenlos erhalten.

Aus einem losen Mitteilungsblatt hat sich im Lauf der Jahre eine umfangreiche Zeitschrift entwickelt, die mit ihren Inhalten die Vielfalt der im Verein zusammentreffenden Interessen und Personen widerspiegelt. Neben detailreichen monographischen Artikeln über einzelne Instrumente findet man umfangreiche Auflistungen nach gewissen Gesichtspunkten (Chororgeln in Österreich, Orgeln von ausländischen Firmen und dergleichen); auch Bereiche wie Aufführungspraxis und Stilkritik sind vertreten. Dazu kommen Berichte und Rezensionen.

 

Noch erhältliche Ausgaben ab 6/2004 können Sie > hier bestellen und zum Preis von € 7,50 zuzüglich Versandkosten erwerben.

Die Ausgaben 1987–2002 können Sie über die > Edition Lade bestellen.

Vergriffene Ausgaben stehen als PDF zum kostenlosen download bereit.

Suchen Sie schnell eine ganz bestimmte Ausgabe?
> Hier finden Sie eine Übersicht…

Seit 2004 liegt die grafische (Neu-)Gestaltung der Publikation »das orgelforum« in den Händen von Michael Kitzinger; die Redaktion hatte seitdem (bis 2016) der Präsident des Orgelforums, Dr. Wolfgang Kreuzhuber inne.

Unter der Redaktion von Günter Lade (1987–2002) wurde die Publikation zu einer umfangreich gestalteten Fachzeitschrift mit thematisch breitgestreuten Beiträgen über Orgelmusik, Orgelspiel und Orgelbau.

Mit der Ausgabe 1998 wurde die Zeitschrift in »Das Orgelforum« umbenannt und mit neuer Nummerierung (ab Nr.1) veröffentlicht.

1983 (bis 1986) übernahm Eberhard Würzl die Redaktion der Publikation des Österreichischen Orgelforums. Aus den dünnen Mitteilungsblättern der Anfangszeit wurden Hefte mit einem Umfang von 16 bis 24 Seiten.
Diese Hefte sind vergriffen – stehen aber >hier gescannt zum download zur Verfügung.

In den ersten Jahren (1976–1982) erschienen insgesamt zehn »Mitteilungsblätter« des Österreichischen Orgelforums. Diese Hefte sind vergriffen – stehen aber >hier gescannt zum download zur Verfügung.